AnMut! geht online

Aus Erfahrung in der Corona Pandemie, setzte das Projekt  „AnMut!! geht online“ vom 1. September 2021 bis zum 31. März 2023 mit einer erneuten Forderung durch die Aktion Mensch auf Online-Trainings, die vor Ort begleitet werden. So vermittelte das Projekt neben der tänzerischen Erfahrung auch notwendige Online-Kompetenzen und ermöglichte Menschen mit und ohne Behinderungen oft erstmalig eine Form des „blended learning“, in dem sich On- und Offline-Komponenten ergänzten. Somit trug es dazu bei, allen Teilnehmenden weitere wichtige Alltagskompetenzen zu vermitteln, um auch online „mittendrin statt nur dabei“ zu sein.

Technik, die begeistert!

AnMut war im Ursprung ein reines Präsenzprojekt. Notwendige Projektveränderungen durch die Corona-Pandemie hatten aber gezeigt, dass das Projekt auch mit einer Online-Komponente gut funktioniert.
Größte Herausforderungen dabei waren das Kontakthalten mit den Teilnehmenden und die Erhaltung eines Gemeinschaftsgefühls. Hier knüpfte „AnMut geht online!“ an und ermöglichte eine Mischung aus begleiteten Online-Trainings und Präsenzveranstaltungen.

Zuhause und trotzdem zusammen!

Die Live-Trainings fanden im Mölln, Flensburg und Süderbrarup statt und wurden von den Choreograf:innen digital ergänzt. Höhepunkt und Abschluss des Projektes bildeten drei große Aufführungen in Flensburg, Süderbrarup und Kiel. Ebenfalls neu war die politische Komponente, die nach den Aufführungen Treffen mit Lokalpolitik vorsah, um über inklusive Kulturpolitik vor Ort zu sprechen.

ThemaTanz Werkschau und Vorbereitung Foto: Martin Ziemer