Wir mischen uns ein! Ein Erfolg, der Lust auf mehr macht!

Fünf Monate „Wir mischen uns ein“ gingen im Februar 2020 zu Ende. Mit einer Mikroförderung der Aktion Mensch konnte Thema Tanz seit Oktober 2019 zur politischen Teilhabe einladen. Im Rahmen des Projektes konnten vier Menschen mit hohen Unterstützungsbedarf nach Berlin reisen, um an den Inklusionstagen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) teilzunehmen. Auch ermöglichte das Projekt, eine umfassende, assistierte Vorbereitung der einzelnen Arbeitsforen der Inklusionstage, an denen die Menschen teilnehmen wollten. So konnten im Vorfeld Fragen formuliert werden, die in den unterschiedlichen Arbeitsforen eingebracht wurden. Besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war, dass sich die Gruppe Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und Staatssekretärin Kerstin Griese vorstellen konnten.

 

Die Projektteilnehmer*innen entschieden sich, an drei Foren teilzunehmen: „barrierefreier Tourismus“, „Ehrenamt“, und „Teilhabe an der Kultur“.
Die leider meist als unbefriedigend empfundenen Antworten der Expert*innen nach der Finanzierung von Teilhabe, konnten im Anschluss an die Inklusionstage ausgewertet und Gespräch mit Jürgen Druselmit zwei Politikerinnen und Mitgliedern der Bürgerschaft der Grünen und der Linken in Hamburg besprochen werden. Die Ergebnisse  und auch eine Zusammenfassung der Inklusionstage wurden sowohl online als auch in einem Dokument in Einfacher Sprache zusammengefasst und in die Werkstatt- und Wohnbeiräte der beteiligten Personen gegeben. Die Gruppe hat festgestellt, dass man sich mit guter Vorbereitung Gehör verschaffen kann, sie bleibt aber realistisch und denkt, dass man für konkrete Veränderungen abwarten muss. Das Projekt hat viel dazu beigetragen, dass Menschen  mit einer Behinderung sich artikulieren können. Und die Ergebnisse haben alle Beteiligten dazu veranlasst, weiter an der politischen Partizipation von Menschen mit Behinderungen zu arbeiten- diesmal in einer Online-Variante. Der Antrag bei Aktion Mensch ist gestellt und wir hoffen, bald an dieser Stelle mehr dazu berichten zu können!

Wer alles über unser Projekt, seinen Verlauf und seine Ergebnisse erfahren möchte, der findet hier unseren Bericht in Einfacher Sprache: Abschlussbericht_Einfache_Sprache