Unsere Tänzer:innen: Nils

Unser Tänzer Nils

Name: Nils
Alter: 20
Wohnort: Mölln
Beruf: Student der sozialen Arbeit

Du und der Tanz?
Ich habe einen BFD in der Kulturwerkstatt gemacht. Da bin ich beim Tanzen mit dazu gekommen. Mir hat das Vertrauen in mich selbst gefehlt, weil ich gar nicht wusste, was gut aussieht an meiner Bewegung. Ich bin dann Stück für Stück zu jemandem geworden, der tanzt und eigene Ideen mit reinbringt. Das Tanzen war für mich am Anfang eine Überwindung, ich habe meinen Tanz am Anfang als hässlich empfunden. Aber Christian hat nicht lockergelassen! Er hat es geschafft, meinen Blick auf mich selber und meinen Tanz zu ändern. Ich drehe mich mittlerweile auch einfach mal auf offener Straße, wenn es mich überfällt!

Du und das Projekt in Corona-Zeiten?
Ich habe total stark gemerkt, wie sehr es den Menschen fehlt, sich live zu sehen und wie gut es ihnen tut (und auch mir selber), dass es wenigstens digital ging. Das hat Struktur gegeben.

Du und Inklusion?

Inklusion ist die komplette Gleichbehandlung aller und das Achten der Bedürfnisse des Einzelnen. Man darf niemanden schlechter behandeln, nur weil er etwas nicht kann.
Gleichbehandlung meine ich dabei in alle Richtungen! Das heißt auch gleichermaßen Menschen mit und ohne Behinderung im Training kritisieren! Ich konnte hier in dieser Gruppe bei jeder Trainingsstunde Inklusion leben. Es hat hier einfach keine Rolle gespielt, wer behindert ist und wer nicht. Dass man sich gemeinsam voll in die Hose sch… vor dem Auftritt, das ist Inklusion!